11.12.2019 bis 29.05.2020: Einzelausstellung "Stadt - Mensch" in der Underground Galerie Salzburg
Vernissage am 11.12.2019 um 19:00 Uhr
(die Underground Galerie befindet sich in der Unterführung zwischen Rathaus und Staatsbrücke, Rudolfskai 2, 5020 Salzburg)

Pressetext:
Fotograf Michael Klecker, 1969 in Salzburg geboren, lebt und wirkt auch dort. Seine Passion zur Fotografie entdeckte er vor 35 Jahren durch den Erwerb einer alten russischen Spiegelreflexkamera. Seitdem widmet er sich u.a. der schwarz-weiß Laborarbeit und ebenso intensiv dem Arbeiten mit analogem Film in den Formaten Super 8 und 16 mm. Klecker ist Gründungsmitglied der international prämierten Filmemacher Super 8 Selbsthilfegruppe Salzburg und Absolvent der Prager Fotoschule Österreich. Seine Arbeiten sind in verschiedenen Genres zu verorten.

In der Underground Galerie zeigt Michael Klecker Arbeiten der Serie „Stadt – Mensch“, in der er sich mit Menschen in internationalen urbanen Räumen beschäftigt. Klecker stellt die Bewohner von Metropolen in den Mittelpunkt, und verzichtet bewusst auf die Abbildung charakteristischer Sehenswürdigkeiten. Er sucht nach einem anderen Mittel der Verortung und findet ein Segment städtischen Alltags, welches er als Wesenszug für diese eine Stadt definiert. Die Reduktion auf schwarz-weiß rückt die verschiedenen Orte auf eine einheitliche optische Linie, um den Blick nicht von den Akteuren abzulenken.

ENGLISH:
Photographer Michael Klecker, born in Salzburg 1969, lives and works here. He discovered his passion for photography 35 years ago after purchasing a Russian reflex camera. Since then he dedicates himself to black and white darkroom processes and other analogue film material in the formats of super 8 and 16 mm. Klecker is a founding member of the international awarded filmmakers Super 8 Selbsthilfegruppe Salzburg and graduate of the Prager School for Photography in Austria. His work is located within several fields.

The Underground Gallery shows works from the series “City – Human”, where he concentrates on the people of international urban spaces. Klecker focuses on the residents of major cities and deliberately renounces from showing common places of interest. He seeks another tool for localization and finds a section of urban everyday life, what he defines as characteristic trait for a particular city. The reduction to monochrome sets the places onto a consistent optical line, not to distract the viewer from the protagonists.
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